Sie befinden sich hier: Startseite

Vor 800 Jahren wurde Mauterndorf das Marktrecht verliehen

Im Jahr 2017 wird in Mauterndorf gefeiert - das ganze Jahr über.

Mauterndorf ist die älteste Marktgemeinde des Landes Salzburg. Vor 800 Jahren erhielt Mauterndorf von König Friedrich II. das Marktrecht und wurde somit früh zu einem regionalen Wirtschaftszentrum. Viele Häuser im Ortszentrum stammen daher aus dem Spätmittelalter. Die Blütezeit des Ortes war jedoch das 16. und 17. Jahrhundert, als der Bergbau im Lungau einen enormen Aufschwung nahm: Gold, Silber, Blei, Kobald, Kupfer, Arsen und Eisen wurden abgebaut und teilweise in der Region verarbeitet.

Mauterndorf war der Mittelpunkt dieser Betriebe, die über den ganzen Lungau verstreut waren. Hier war der Sitz der Gewerken, wie die Unternehmen genannt wurden, des Bergrichters und der Verwalter, viele örtliche Handwerker arbeiteten indirekt für den Bergbau.

 

Logo 2017

 

Terminvorschau:

27.-28.05.2017

Jubiläumsfest 50 Jahre historische Bürgergarde und 50 Jahre Freundschaft mit Möllner Schützengilde von 1387 e.V.
150 Jahre Kameradschaftsbund sowie
35 Jahre Partnerschaft mit Cadolzburg

23.06.2017

Aus der Geschichte ...
"Der Domkapitlische Markt Mauterndorf"
19:30 Uhr Renaissancehof Lankmayr

08.-09.07.2017

Mittelalterfest
ab 11:00 Uhr im gesamten Markt

28.-30.07.2017

Mauterndorfertreffen
Ausgewanderte und Weggezogene treffen die Daheimgebliebenen

04.-05.08.2017

Musical "Mademoiselle Marie" der Cadolzburger Burgfestspiele
Freiluftveranstaltung am Marktplatz Mauterndorf

 08.-10.09.2017

Präsentation der neuen Ortschronik
Festabend 800 Jahre Marktgemeinde Mauterndorf
Gaufest der Lungauer Volkskultur

 

 Jubiläumslogo Mauterndorf 2017 hier downloaden:

http://www.multiaugustinum.com/~gurt/logo800.jpg
http://www.multiaugustinum.com/~gurt/logo800.pdf